Effiziente Vormessung von Spannungswandlern

Forschungsprojekt  
Bild: In der Projektarbeit ist ein funktionsfähiger Prototyp einer Umschaltmatrix entstanden, die automatisch zwischen den verschiedenen Anschlüssen und Messsystemen umschalten kann.

Mit einer neu entwickelten Umschaltmatrix kann die Genauigkeit an induktiven Spannungswandlern effizient überprüft werden.


Ausgangslage

Die PFIFFNER Messwandler AG stellt Messwandler für die Nieder-, Mittel- und Hochspannung her. Um gewährleisten zu können, dass die Anforderungen eingehalten werden, wird jeder Wandler ausführlich überprüft. In diesem Fall geht es um induktive Spannungswandler und die Einhaltung des Übertragungsverhaltens.


Ziele

Um das Überprüfen effizienter und sicherer durchzuführen, soll eine Umschaltmatrix erstellt werden. Diese soll automatisch zwischen den verschiedenen Anschlüssen und Messsystemen umschalten können, ohne die Messung zu verfälschen. Damit muss nicht mehr manuell umgeschaltet werden und der Prüfraum nur einmal betreten werden.


Ergebnisse

Ein funktionsfähiger Prototyp wurde erstellt. Anhand dem wurde nun, nach der Projektarbeit, eine grössere Bestellung getätigt, welche im Jahr 2024 für die Optimierung eines Messplatzes verwendet wird.


Bild: Schema des Messaufbaus mit der Umschaltmatrix, verschiedenen Messsystemen und einem Spannungswandler.

Auftraggeber
PFIFFNER Messwandler AG

Ausführung
Institut für Elektrische Energietechnik FHNW

Dauer
6 Monate

Projektteam
Simon Röthlisberger

Zurück